, Linux Linux nativ

 

Informationen zu Linux

  Informationen über Linux erhält man über viele Internetseiten, Howtos, Foren oder Newsgroups. Als direkte Möglichkeit bestehen auch Usergrupps. Dort kann man sich vor Ort Hilfe holen.

Emelfm in Deutsch

Ich habe mal ein po File für Emelfm auf Deutsch gemacht. Den Autor konnte ich nicht erreichen. Deshalb stelle ich es einfach hier zur Verfügung. Viele werden den Dateimanager nicht kennen. ist aber eine sehr nettes Teil. deutsches po File für Emelfm

Hörbücher mit Linux

Hörbücher kann man auf mehrere Arten erstellen. Zum einen kann das Büch eingelesen werden. Dafür benötigt man zumindest ein brauchbares Mikrofon. Üblicherweise ist das ein Kondensatormikrofon oder der praktische Ableger Elektretmikrofon. Beim Kondensatormikro wird eine Hilfsspannung benötigt. Die elektret Mikros funktioniert an sich ohne, doch wird immer gleich eine Impedanzanpassung gemacht und damit wird eine Spannung von 1,5 V benötigt. Die Schaltungen findet man mit einer Suchmaschine.
Die zweite Möglichkeit ist eine Gruppe die gleich ein Hörspiel aufnimmt.
Die dritte Möglichkeit ist ein Programm, welches das Buch vor liest. Unter Linux ist Mbrola das Programm der Wahl.

Mbrola wird als Binärpacket angeboten . Von anderen gibt es Erweiterungen die die Arbeit erleichtern und die Vorformatierung er Texte erleichter.
Das Mbrola kann nicht mit Dateigrößen von mehr als 2 Gigabyte umgehen. Damit muß man bei Textdateien ab 800 kbyte aufpassen. Wird eine Phonodatei von mehr als 2 Gbyte erzeugt, endet die Wavdatei einfach ohne Fehlermeldung.
Lame der MP3 Codierer zeigt dann keinen Zeitfortschritt an.
Ich habe mir einen kleinen 3 Zeiler gebastelt der die Umwandlung der Der Texte automatisiert.
Folgende Arbeiten sind vor der Umwandlung zu erledigen:
  1. Die TEXTE sind aus den Quellen zu kopieren. und in einen Editor mit einer guten suchen und ersetzen Funktion einzufügen.
  2. die Abschnittstrenner des Autors sind zu entfernen. Häufig sind Zeichenketten wie ---- oder **** verwendet worden. Hilfreich dafür sind Filter mit regulären Ausdrücken.
  3. Bei Quelldokumenten mit Seitenzahlen sind auch diese zu entfernen. Auch das funktioniert nur mit regulären Ausdrücken, oder Handarbeit.
  4. Häufig wird Schreien in Texten durch GROẞSCHREIBUNG dargestellt. dann hilft nur den Text komplett in Kleinbuchstaben umzuwandeln. Allerdings versagen dann die großbuchstaben sensitiven Filter den nächsten Stufe.
  5. Umwandeln besonderer Abkürzungen und ><  sind umzuwandeln oder zu löschen.
  6. Den Text in einzelne Dateien zwischen 600 und 800 Kbyte zerteilen.
Ab dann kann die Umwandlung beginnen:
  1. Die Codierung der Datei ist heute üblicherweise UTF8, das Programm arbeitet mit ASCII. Dazu ist die Codierung zu wandeln. Der  Umwandlerbefehl wird an iconf gesendet. Der Aufruf  erfolgt mit Umwandlerbefehl <Quelldatei Ergebnissdatei.
  2. Die zweite Stufe ist preproc ein Preprozessor der den Text weiter bearbeitet. Hier werden mit zwei Steuerdateien  bekannte Abkürzungen gegen das ganze Wort ausgetauscht. In diese Hadifix.abk habe ich die englischen  Abkürzungen der Anrede ergänzt.  Dies ist auch  die Stufe die bei  Kleinschreibung fehl schlägt. In der zeiten Datei rules.lst werden Abweichungen zwischen Schreibweise und Aussprache umgestellt. Zum Beispiel Zahlen Daten und Zeitangaben. Beide Stuerdateien sind mit Ihren Pfaden anzugeben.
  3. Die Anwendung txt2pho ersetzt die Wörter durch Phonetik Anweisungen und Silben. Diese Daten pipe ich gleich zum nächsten Schritt. Wichtig zu wissen ist, dass durch Leerzeichen Wortlücken erzeugt und hinter Satzzeichen zusätzliche Pausen eingeschoben werden. Bei Namen wie Mc Kin.. muß das Leerzeichen raus sonst wird es als MC mit Pause Kin.. gesprochen. Ein Mr. erzeugt eine Lücke wie ein abgschlossener Satz bis dann der Name kommt.
  4. Das mbrola Projekt macht schließlich eine Wavdatei aus den Phonodatein. Dazu wird eine Stimmendatei in der Sprache benötigt die auch auf der Projektseite herunter geladen werden kann. Die Software hat einige Parameter für die Sprechgeschwindigkeit, Höhe und Lautstärke. Wobei ich die Geschwindigkeit auf 1,15 setze damit es nicht so langsam ist. Die Ausgabedatei darf nicht Größer als 2 Gbyte werden. Sie kann sonst von Mbrola geschrieben werden.
  5. Die erzeugte Wav Datei muß abgespeichert werden. Mir ist es nicht gelungen Lame zu überzeugen die mp3 Konvertierung aus der Pipe zu machen. Die Mp3 Umwandlung selber mache ich in Mono mit 48kbit/s, da das für ein Hörbuch ausreichend ist. Zeigt der Lame Encoder keine Restzeit am Fortschrittsbalken an, so wurden die 2 Gbyte überschritten und das Hörbuch ist unvollständig. 
  6. Im letzten Schritt zerschneidet mp3splt die riesige mp3 Datei in passende Stücken und nummeriert sie durch.
Alles zusammen steht in dem Hörbuchskript welches durch den Aufruf Höruch <textdatei  Name_der_mp3_Dateien ein mp3 Unterordner anlegt, das Hörbuch erzeugt und in Teile schneidet.

Bitte passen Sie die Pfadangaben in der Datei gg an.

viel Freude mit dem Hörbuch